Nadel im Heuhaufen gefunden – Schwierige Delphi-Entwickler-Position besetzt

Delphi-Entwickler-Position bei Traditionsunternehmen im Ruhrgebiet kurzfristig besetzt.

Ein Traditionsunternehmen des Ruhrgebietes aus dem gehobenen Mittelstand, welches Deutschlandweit seine Dienstleistungen anbietet, befindet sich im Zuge der Digitalisierung in einem Change-Prozess. Teil dieses Vorhabens ist es, die eigenentwickelten IT-Systeme von der Programmiersprache Delphi zu C# zu migrieren.

Zwei langjährig beschäftigte Mitarbeiter, die dieses Projekt hauptverantwortlich umsetzen sollten, wollten sich nicht von Delphi trennen und haben sich daher eine Aufgabe am Arbeitsmarkt gesucht, die es ihnen ermöglicht, weiter in Delphi programmieren zu können. Mitten in der Vorbereitung kam die Kündigung sehr überraschend. Abhängigkeiten zu anderen Projekten erforderten, schnellstmöglich neues Personal zu finden. Es galt, die Betreuung und die Sicherstellung der Systeme kurzfristig zu sichern und den geplanten Change voranzutreiben.

Es musste somit eine Persönlichkeit gefunden werden, die die Programmiersprache Delphi beherrscht und bereit ist, diese durch die modernere Sprache C# zu ersetzen. Über eine Empfehlung aus dem näheren Umfeld des Mandanten wurde hahn+friends für diesen Auftrag kontaktiert. Das Unternehmen arbeitet in der Regel nicht mit Personaldienstleistern. Die anfängliche Skepsis des Führungskreises gegenüber unserer Zunft löste sich  im Qualifizierungsgespräch zur Position aber sehr schnell auf. Dem Unternehmen war es wichtig, einen Partner zu finden, der zuhört und versteht, um den richtigen Kandidaten finden zu können. Denn dem Unternehmen war bewusst, dass besonders dieses Berufsbild sehr schwer zu finden sein wird. Daher war die richtige Ansprache von besonderer Bedeutung für das Unternehmen.

hahn+friends erhielt das Vertrauen für diese und weitere Positionen. Innerhalb von fünf  Wochen konnten wir eine passende Persönlichkeit finden, die bis heute in beidseitiger zufriedener Zusammenarbeit den Change-Prozess im Unternehmen vorantreibt.

Patrick Adam

Manager
Information Technology