Projektmanager unterstützt Chemieunternehmen bei Auswahl und Einführung einer BI-Lösung

Der Vorstand eines Chemieunternehmens mit Sitz in Norddeutschland beschloss, die Managementprozesse durch Einführung eines BI-Tools zu verbessern. Dem Vorstand war wichtig, die beschlossene Maßnahme kurzfristig erfolgreich abzuschließen. Die eigene IT-Abteilung meldete, dass die Expertise im Bereich BI noch nicht entsprechend ausgebildet war, um eine kurzfristige Umsetzung zu garantieren. Das Anforderungsprofil für eine entsprechende externe Ressource umfasste die Analyse der im Markt befindlichen Lösungen, Vorschläge für die Shortlist und Unterstützung der internen IT-Abteilung bei der Vorbereitung der RFP-Unterlagen. Nach Auswahl des passenden Tools übernahm der Interim Manager das Projektmanagement für die Tooleinführung.