Interim Manager führt Working Capital Management in SAP bei internationalem Automobilzulieferer ein

Der Group-CFO eines internationalen Technologieunternehmens mit Divisionen im Automotive-, Industry- und Aerospace-Bereich suchte nach einer Lösung, das Net Working Capital zu verbessern und damit die Liquidität des Unternehmens nachhaltig zu erhöhen. Dabei war ihm wichtig, dass die Lösung direkt in die bestehende SAP-Umgebung integriert werden sollte und durch die eigenen Controller zukünftig einfach zu steuern ist.

Bei der Auswahl des Interim Managers war dem CFO wichtig, dass dieser über Erfahrung in der Automobilzulieferindustrie verfügt, exzellente SAP-Kenntnisse hat und sowohl das Konzept erstellt als auch die Implementierung in allen Gesellschaften in Zusammenarbeit mit den lokalen Ansprechpartnern umsetzt.

Innerhalb von drei Monaten konnte das Konzept erfolgreich umgesetzt, in SAP implementiert und dokumentiert werden. Die Controller wurden geschult und konnten nun ihre DSO (Days Sales Outstanding) und die DPO (Days Purchasing Outstanding) auf Knopfdruck nach Gesellschaft, Region, Land, Kunde, Kundengruppe, Geschäftsbereich, Lieferant und Warengruppe steuern, entsprechende Maßnahmen erarbeiten und monitoren.